DS9 Rewatch Podcast – Staffel III: 26 Folgen Exposition und ein Paar falsche Koteletten

riker

Nach einer viel zu langen Pause haben wir uns endlich zur Besprechung der 3. Staffel zusammengefunden! Und da gab es einiges zu reden, werden doch in dieser Staffel diverse wichtige Erzählstränge aufgebaut, weitergeführt oder erweitert. Mit dem Ende der 2. Staffel und dem Auftritt des Dominion bewegen wir uns weg vom Fokus auf bajoranisch-cardassianische Aufarbeitung und hin zu einem deutlich erweiterten Spielfeld. Plötzlich mischen alle mit: Romulaner, der obsidianische Orden, Vorta, Founder und natürlich das neue Superspielzeug, die Defiant samt Tarnvorrichtung und viel pew-pew-Power.

Daneben erwarten euch Highlights wie der falscheste Bart in der Geschichte Star Treks, eine gruselig authentische Zeitreise ins 21. Jahrhundert und Odo in diversen Varianten (mit Fönfrisur, mit Brüsten).

22 thoughts on “DS9 Rewatch Podcast – Staffel III: 26 Folgen Exposition und ein Paar falsche Koteletten”

  1. Wieder ein guter Poadcast und freue mich schon die Reihe weiter zu verfolgen. Aber ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen. D’Gor in der Episode “Das Haus des Quark” ist nicht der Bruder von Kozak. Es ist nur eine Lüge von ihm gegenüber Quark um diesem eine familiäre Beziehung zum Todesfall vorzugaukeln. Als Lady Grilka auftaucht wird klar gesagt, dass Kozak keinen Bruder hatte.

  2. Hallo ihr beiden.
    Ich bin durch einen Plug im Trekcast auf euch aufmerksam geworden, und muss sagen das ich dankbar für den Tipp bin.

    Eure Art der Besprechung der Staffeln gefällt mir wesentlich besser.

    Eine Anmerkung zu der Mirror Universe Folge : Wer hätte die Chance bei Jadzia nicht genutzt ? 😉

  3. Hallo!
    Ich habe den Rewatch Podcast erst gestern “wiedergefunden”. Durch einen Plug vom Trekcast bin ich auf den Voyager Rewatch Podcast gestoßen und jetzt hat mich Google mehr zufällig hier her geführt.
    Vielleicht solltet ihr auf den “alten” Blog nochmal einen Hinweis posten, dass es hier weitergeht oder so.
    Ich mag euer Format sehr und höre die Folgen immer wieder, weshalb ich mich sehr freue weiteres Futter gefunden zu haben.

    Zu DS9 habe ich einen kleine Geschichte. In der fünften oder sechsten Klasse war ich das letzte Mal beim Kinderfasching in der Schule. Ich mochte Jadzia Dax damals sehr gern. Ich zog also die DS9/Voyager-Uniform meines Bruders an (in rot, aber besser als nichts) und nahm seinen Spiezeugphaser sowie -tricoder. Mama musste mir mit Fineliner Flecken malen.
    Stolz erkläre ich meiner Klasse, wer ich sein soll, und was Phaser und Tricoder so alles können. Später laufe ich über den Schulhof als mich jemand auf die Schulter tippt. Ich drehe mich um und da steht ein etwas 10-jahre alter Julius Cäsar.
    Julius Cäsar: “Dax ist doch Wissenschaft und braucht blau!”
    Ich: “Äh, ja. Ich weiß, aber mein Bruder hatte nur eine rote Uniform. Äh…”
    Julius Cäsar: “Mhm” (geht weg)
    Ich fand es damals sehr komisch, dass mein Kostüm einfach so erkannt wurde.

  4. Hallo ihr beiden, grandioser Podcast! Aber nun habe ich, leider angefixt, etwas die Hoffnung verloren, dass es hier weitergeht… Ich weiß, Ihr macht das nebenbei, aber bütte, bütte, ich brauch mehr (Podcast)Stoff! 😉

        1. Gut Ding will Weile haben. Ich warte auch schon Ungeduldig auf die Fortsetzung, aber wenn es noch dauert, dann ist es eben so. Ich hätte auch nichts gegen einen dreistündigen Podcast. DS9 hat ja leider nur sieben Staffeln …
          Auf jeden Fall ganz große Klasse, was ihr hier macht. Hab auch den Voyager-Podcast begeistert gehört, obwohl ich nie mit der Serie so richtig warm geworden bin und jetzt weiß ich auch warum. Hoffe, dass auch TOS und TNG noch drankommen werden.

  5. Hi… Ist schon etwas witzig euch beiden zu zuhören.

    Ihr bewegt euch auf dem schmalen Grad von Fängöhrl und Trekkie.
    Das gefällt mir. Wie sieht es mit den Filmen, TOS, ENT, TAS und TNG aus?
    Oder gar Doppelfolgen, bzw. Mehrteiler (DS9: Der Kreis/ DS9: Finale) besprechen?

  6. Auch nochmal ganz großes Lob von mir für die schon länger zurückliegende letzte Folge. Ich warte auch sehnsüchtigst auf neues Hörmaterial! :-) LG Jan

  7. Hallo man was hab ich hier für eine Perle gefunden was für ein Toller Podcast, man merkt das ihr Fans seit und viel Spaß hab und ihr kennt euch richtig aus!
    Teile fast immer eurer Meinung zu den Folgen, eurer Beobachtungen zu Jazida sind mir so aber noch nie aufgefalle stimmen aber ich war als Mann vermutlich immer zu abgelenkt :-)

    Vielen Dank für de tollen Cast
    Florian

  8. Auch diese Folge wieder total super. Die Folge mit dem Bell Aufstand mochte ich auch sehr.
    Jedenfalls ein riesen Lob der Podcast ist mega Klasse, euch beiden könnte ich stundenlang zuhören.
    Danke

    1. Hi Florian, vielen lieben Dank für die Kommentare und das Lob! Das ist sehr motivierend um uns bald mal wieder zusammen zu setzen… :)

  9. Hallo,

    Vielen Dank für Eure großartige Arbeit!

    ich bin durch den Trekcast auf Euch aufmerksam geworden und hab nun alle Folgen (Voyager und DS9) gehört. Eure Besprechungen der Staffeln gefallen mir wirklich sehr gut. Sehr interessant mal eine weibliche Sicht auf Star Trek zu bekommen. Dank Eurem Podcast habe ich mal mit Voyager angefangen, wovon ich damals nur einzelne Folgen gesehen hatte. Ich war seinerzeit eingefleischter TNG Fan, und für mich gab es nur einen Captain;-)

    Ich muss sagen, heute gefällt mir die Serie im großen und ganzen wirklich gut und es macht großen Spaß die Voyager und ihre Crew auf ihrer Reise zu verfolgen. Das wirklich lustige an der Sache ist, das ich meine Frau (hat eigentlich gar nix mit Star Trek am Hut, ist aber großer Battlestar Galactica Fan) überreden konnte mit zu gucken, und mittlerweile ist Sie richtig drin. Allerdings war das erste was sie über Janeway sagte: “Die Frisur geht ja mal gar nicht!” 😀 (Und sie hat nicht euren Podcast gehört!)

    Würde mich wirklich freuen wenn Ihr die restlichen Staffeln von DS9 auch noch besprechen würdet… und TNG… und Enterprise…;-)

    Liebe Grüße!

    1. Danke für das Lob, freut mich sehr dass dir der Podcast gefällt! Wir wollen auch auf jeden Fall weitermachen, uns fehlte nur ein wenig die Zeit…

  10. Hallo, ich habe mich ebenfalls über Weihnachten durch Eure bisherigen Folgen gehört –
    Angefangen mit DS9.

    Geht es Euch beiden gut ? Besteht nach nun 8 Monaten noch Hoffnung, dass Ihr die Podcast-Serie fortsetzt ? Schön wäre es !!
    Ich höre gern Euren Gedanken zur DS9. Besonders zu schätzen weiss ich Eure Kommentare zu den Schauspieler_innen und zur Handlung aus einer gewissen Genderperspektive.
    Vielen Dank für Eure bisherigen Anstrengungen.

    Außerdem: Zu lang werden mir Eure Podcasts noch lange nicht !! 😉

    1. Danke der Nachfrage, uns geht es gut! <3 Freu mich sehr dass dir der Podcast gefällt!! Wir kommen wieder, versprochen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *